Einreichung von Fachbeiträgen
Vielen Dank für Ihr Interesse, das Programm des Deutschen Suchtkongresses 2024 mitzugestalten. Wir freuen uns über jede Beitragseinreichung. Das wissenschaftliche Programm des diesjährigen Suchtkongresses steht unter dem Motto „Forschung, Prävention und Hilfen gemeinsam gestalten“.
Wir freuen uns auf Ihren aktiven Beitrag mit Ihren Ergebnissen aus einer wissenschaftlichen Studie oder Ihren Erfahrungen bzw. Erwartungen in einem praxisbezogenen Projekt. Ab sofort ist die Einreichung von Symposien sowie von Abstracts für Vorträge oder Poster möglich. Die Abstracts werden von einem wissenschaftlichen Programmkomitee begutachtet und bei Annahme in einem Sonderheft der Zeitschrift „Suchttherapie“ im Thieme Verlag online veröffentlicht. Das Ergebnis des Begutachtungsprozesses wird bis 15.07. bekanntgegeben. Für jedes akzeptierte Abstract ist eine Konferenzregistrierung bis 24.7. notwendig, um in das Programm aufgenommen zu werden.
Detaillierte Informationen zur Einreichung von Fachbeiträgen: [PDF] Richtlinien für die Anmeldung eines Fachbeitrages
Es können Symposien bestehend aus in der Regel 4 Vorträgen (Mindestanforderung: 3 Vorträge) bzw. einzelne Abstracts eingereicht werden. Folgende Arten von Fachbeiträgen können eingereicht werden:
- Symposium aus Wissenschaft oder Praxis
- Abstract1 als Vortrag eines bereits eingereichten Symposiums
- Einzelnes Abstract1 (nicht zugehörig zu einem eingereichten Symposium)
1Abstracts können bis zur Submission-Deadline bearbeitet werden. Auf die vollständige Liste der Autorinnen und Autoren mit den zugehörigen Institutionen sowie deren Reihenfolge ist zu achten. Diese Daten werden bei der Veröffentlichung der Proceedings genutzt und sind nach der Einreichungsdeadline nicht mehr änderbar.
Nach erfolgreicher Abstracteinreichung versendet das System eine Eingangsbestätigung mit einer Submission-ID. Diese Submission-ID wird in der weiteren Kommunikation verwendet.
Das Programmkomitee wird alle eingereichten Fachbeiträge begutachten und das Kongressprogramm zusammenstellen.
Alle akzeptierten Abstracts des Deutschen Suchtkongresses 2024 werden in einem Sonderheft der Zeitschrift „Suchttherapie“ im Thieme-Verlag online veröffentlicht.